Crying Wolf's Ridgebacks
 

Krankheiten... die nicht nur beim Ridgeback auftreten können

Grundsätzlich finde ich, gehört der Ridgeback eher zu den Robusten Hunderassen, wenn man sie artgerecht hält. Wenn es draussen kalt und nass ist, sind sie eh kaum vor die Türe zu bekommen. Trotzdem kann es immer wieder zu verschiedenen Krankheitsbildern kommen. Ich habe hier mal versucht Euch die häufigsten aufzuführen und ein wenig zu erklären. Bitte beachtet meine Behandlungstipps basieren nur auf meiner Erfahrung und dem wissen welches ich mir durch verschiedene Fortbildungen angeeignet habe. Bitte geht trotzdem, wenn ihr Euch nicht sicher seid immer zum Tierarzt!

HD - Hüftgelenksdysplasie
ED - Ellenbogendysplasie
OCD - Osteochondrosis Disseans
LÜW - Lumbosakrale Übergangswirbel


B- Lokus (LiverGen)
D Lokus (Dilute)
JME - Juvenile myoklonische Epilepsi
IVA - Ventrikuläre Arrythmie
EOAD - Early Onset Adult Deafness
SLO - Symmetrische Lupoide Onychodystrophie


Ohrrandnekrose
Magendrehung
Nesselsucht
Knick oder Blockrute
Wasserrute
Schilddrüsen Über / Unterfunktion